Chronik 1959-1965

1959

Es sollte ein turbulentes Jahr werden. Zumal es mit einem Schornsteinbrand anfing. Danach brannte im Unterdorf Stroh. Dieser Brand wurde von Kindern gelegt. Am 04.04. brannte es in einer Tannenschonung vom Schlachtermeister Macke. Am 14.04. brannte eine weitere Tannenschonung an der Hindenburg. Auch hier waren es wieder Kinder, die "gepöttert" hatten. Im Oktober wurde die Wehr zu einem Brand in der Fass-Fabrik Teichhütte gerufen. Am 11.12. brannte eine Unterkunft für Arbeiter im Wald. Heinrich Lautenbach wurde wieder zum Ortsbrandmeister gewählt. Sein Stellvertreter war Fritz Ohlendorf.
In diesem Jahr erhielt die Feuerwehr Badenhausen ihr neues Fahrzeug den''' Opel Blitz LF 8'''. Das Fahrzeug wurde aus Heilbronn von der Firma Bachert durch eine Badenhäuser Delegation abgeholt. Hier werden nur ein Teil der Bilder gezeigt. Das Groh der Bilder befindet sich im Archiv der FFW-Badenhausen und kann nach Rücksprache eingesehen werden. heilb2.jpg
Übenahme in Heilbronn: '''Heirich. Lautenbach, Fritz Ohlendorf, Karl Limburg, Werner Bock



Stellvertr. Ortsbrandmeister Ohlendorf und Karl Limburg





Die Ausrüstung des LF 8, vorgestellt von H. Lautenbach









Übergabe durch Bürgermeister Maronna






Erste Übung mit dem Fahrzeug. In der Tür sitzend, '''Wilhelm Weber''' Schriftführer und Kassierer.

1960

Fahrzeug wurde mit Pferden bespann und von Adolf Hubensack geführt.



1960
Die JH-Versammlung wurde am 05.04. wiederholt. Bei dem Brand Tage zuvor handelte es sich um ein Feuer der Tee-Fa. Galke in Gittelde/Teichhütte. Ansonsten ein ruhiges Jahr.





1961

In diesem Jahr kamen die Kameraden 28 mal zusammen, darunter war ein Feuer-Alarm in, wo sonst, Gittelde, zu dem man gerufen wurde.
'''Aus Mitteln des Luftschutzes wurden drei Sirenen in Badenhausen installiert.

1962

Keine Brände oder Hilfeleistungen !''' Am 10.02.62, wurde nach 30jähriger Tätigkeit der Schriftführer Wilhelm Weber von Siegbert Hartung abgelöst. Seine Wiederwahl als Kassierer nahm er für ein Jahr an. Die damalige Wettkampfgruppe: '''Wilhelm Reiche, Heinrich Just, Herbert Winkelvoß, Heini Grösche, Güter Eberhardt, Günter Cappelmann, H.Jürgen Lagershausen, Erich Lange, Erwin Wedekind, Klaus-Peter Probst, Siegbert Hartung.

1963

Einsätze waren auch in diesem Jahr nicht zu verzeichnen.''' Durch den Landkreis Gandersheim wurde die Anschaffung von 15 Kombi-Anzügen bezuschusst. Der Rat der Gemeinde Badenhausen genehmigte 4000,- DM zur Anschaffung von Schlauchmaterial.
wil.w..jpg
Infolge seines Alters legte Wilhelm Weber nach 31 Jahren das Amt des Kassierers nieder. Karl Limburg wurde als sein Nachfolger gewählt.


Vor und nach der Übung







1964

Die Feuerwehr musste zu drei Bränden ausrücken. In Badenhausen war der Landwirt Voigt und die Familie Fischer. Der dritte Brand war mal wieder die Fassfabrik in Teichhütte. Die alten Röcke sollen abgeschafft werden. Da eine Beschaffung von 40 Stück anstand, hatte man für 1964 keine große Hoffnung mehr.

1965

Ortsbrandmeister Heinrich Lautenbach stellt auf der Generalversammlung sein Amt zur Verfügung.''' Neuer Ortsbrandmeister wird sein Stellvertreter Fritz Ohlendorf'''.''' Als erste Amtshandlung, konnte er seinen eigenen Stall löschen.''' Und natürlich ein Brand bei der Fassfabrik in Teichhütte.