Das Leben kommt zurück

oder

die Lage ist fatal, aber nicht verloren !


Der Sommer 2022 im Vergleich!! ?


Womit soll man den Sommer in diesem Jahr vergleichen?

Die verseuchten Sommer der letzten beiden Jahre, aber ohne Kriegshandlungen?

Die Sommer der 70er Jahre sind mir noch als die schönsten in Erinnerung. Zumindest gab es bessere Musik im Radio. Oder weiß hier einer was „Glockenbach feat“ bedeutet? Es handelt sich hier um ein deutsches Musikprojekt, von irgend welchen Menschen, die meinen gute Musik zu machen.

Geschmacksache.

In den Charts sehr hoch angesiedelt und ihre Titel werden jeden Tag mehrfach im Radio gedudelt.

Über Musik konnte man sich schon immer streiten, auch im Sommer 1975. Ein sehr trockener Sommer mit einer langen Dürreperiode. Da war Baden an den Harzer Teichen angesagt. Keine Sorgen über irgendwelche ansteckenden Krankheiten, Spritpreise die einen Sprachlos machten, auch wurde uns von den Politikern nicht ständig ein schlechtes Gewissen eingeredet und Panik verbreitet. Gegrillt wurde n i c h t vegan. Rumgegendert haben wir auch nicht. Unser SUV war ein 10 Jahre alter Opel Kadett mit 60 PS. Wir hatten noch eine richtige Bundesregierung und keine „Ampel“. Ich habe die Farben mal gemischt und man soll es nicht glauben, bei der richtigen Mischung kommt „braun“ raus. Mit braun meine ich nicht eine politische Richtung, sondern eben das andere braun.

Freitags waren wir in der Disco und haben uns über unsere weitere Zukunft unterhalten.

Eben „Friday for Future“.

Auch wurden sich zu dieser Zeit schon Gedanken über die Veränderung unseres Klimas gemacht. Ausschlag war hier die Sommerdürre mit dem verheerenden Heidebrand. Da der folgende Winter aber Schneereich und kalt war, waren diese Gedanken schnell wieder vergessen.

Auch hatten wir viele Kriege zu dieser Zeit. 1975 endete erst der Vietnamkrieg. Bei uns handelte es sich zwar um den kalten Krieg, aber eine atomare Gefahr bestand trotzdem. Teilweise größer als jetzt.

Unsere Wirtschaftsgüter wurden größtenteils in Deutschland hergestellt. In Krisenzeiten kam es auch schon mal zu Engpässen, aber nicht in der Lebensmittelversorgung. Heute, Knappheit bei fast allen Gegenständen des täglichen Lebens.

Entweder habe ich das falsch verstanden, oder Deutschland wird mit allem was wir brauchen aus der Ukraine beliefert, was nun nicht mehr geht. Aber da kommt die Frage auf, wo liegt die Ukraine überhaupt, denn auf fast allen Dingen des täglichen Lebens steht „Made in China“ drauf. Liegt die Ukraine jetzt in China?

Deutschland war 1975 so gut, dass es diesen Staat sogar zweimal gab.

Deutschland ist aber auch heute noch gut, es wird nur leider von den eigenen Menschen schlecht geredet.

Ich lasse mir auch nicht von einem Präsidenten einreden, der gerade Krieg führt, dass ich mit einem schlechten Gewissen an unsere Nazivergangenheit denken muss. (Das hat nicht Putin gesagt!)

Die Bierpreise steigen. Wo kriegen wir den Hopfen her?

Die Pfandflaschen werden knapp, wo kommen die Flaschen her? Zigaretten werden knapp, da Papier fehlt, wo kommt das Papier her?

Uns fehlen zur Zeit 35 000 Lkw Fahrer, wo kommen die Fahrer her?

Ich könnte hier noch dutzende Sachen aufzählen. Ja, wo kommen die denn alle her? Na ja, wenn wir ordentlich Waffen liefern, kommt alles wieder an Land.

Oder auch nicht.

Hierüber könnte man noch stundenlang diskutieren. Bringt aber nichts.

Sprit sparen, ich fahre ja immer noch einen Mörderdiesel, für mich als Ruheständler kein Problem, aber wer jeden Tag 40 km zur Arbeit fahren muss, hat nach einer gewissen Zeit schon ein Problem, da ja auch seine und auch meine Nebenkosten stetig bergauf gehen. Meine wöchentlichen Einkäufe sind geblieben. Alles ist erheblich teurer geworden. Zur Zeit könnte ich das noch kompensieren, wenn ich keine Luxusartikel mehr kaufe aber wie lange noch? Aber was sind nach Ansicht unser Politiker Luxusartikel auf die sie selbst nicht verzichten müssen? Lebensmittel gehören ja wohl nicht dazu. Außer ich lebe vegan. Klamotten? Nein, auch nicht.

Nach reiflicher Überlegung ist mir nämlich jetzt aufgefallen, dass ich gar keine Luxusartikel kaufe. Also nix mit Kompensieren.

Jetzt haben wir aber Hochsommer und Ferien-und Urlaubszeit, und ich finde es gut, dass die Menschen kreuz und quer durch die Welt reisen, warum auch nicht. Corona kriegen wir sowieso alle und wer weiß, ob man sich im kommenden Jahr überhaupt noch Urlaub leisten kann. Zwei Jahre lang war sehr vieles eingeschränkt, wie auch viele Urlaubsfahrten- oder Reisen. Ich wünsche jedem einen schönen und angenehmen Urlaub, egal wo es ihn auch hinführt.

Man muss ja seine Hochzeit nicht auf Sylt feiern. Weiß gar nicht, wie ich darauf komme? Wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Wie komme ich auf Sylt, Hochzeit, Kirche und Scheinheiligkeit.

Egal, ich wünsche Euch allen nochmals eine schöne Urlaubs-und Ferienzeit, kommt heil zurück und den Rest lassen wir auf uns zukommen.


Euer Uli,

der seine Goldene Hochzeit eigentlich auch.....nee zu teuer.